Die Wechseljahre (4)

Energie für die Lebensmitte

Einige Frauen gehen wie selbstverständlich voller Elan und Schwung durch die Zeit des Wechsels, andere „kämpfen“ sich immer wieder durch Phasen von seelischer und körperlicher Unzufriedenheit, Stimmungsschwankungen und Müdigkeit. Was unterscheidet diese Frauen? Zum einen spielt vielleicht die Kenntnis über die sich verändernden körperlichen Prozesse eine Rolle und die jeweils persönliche Einstellung dazu. Aber das kann nicht alles sein. Selbstbewusst, motiviert und inspiriert durch den Wechsel zu gehen, bescheinigt einen hohes Maß an ausgeglichener innerer Energie. Also her mit der Energie! Aber Vorsicht – damit wir uns nicht falsch verstehen, es geht dabei nicht um die Ernährung. Diese stellt sich oft zusätzlich als Herausforderung dar, denn tatsächlich benötigen Frauen in der Lebensmitte ca. 15 % weniger an Kalorien, als junge Frauen. Darüber ließe sich ein eigener Artikel schreiben und ggf. kommen wir später darauf zurück.
Aber wie können Frauen in der wunderbaren Mitte des Lebens noch energetisch unterstützt werden?
Naturheilkundler bringen z. B. die Homöopathie, Schüssler Salze, Bachblüten, Chakrenarbeit und Bioresonanz ein. Zur Förderung der Ausgeglichenheit tragen auch spezielle Atemübungen und Meditation bei.
Und was beeinflusst die Energie in einem Kosmetikinstitut? Besser – wie kann ich die Energie meiner Kundinnen positiv beeinflussen? Neben einer entspannten Atmosphäre, einem vertrauensvollen Beratungsgespräch und einer wirklich individuellen Behandlung sind es oft Kleinigkeiten, die unbemerkt wirken. Farben und Düfte können anregend, beruhigend oder ausgleichend wirken. Es lohnt, dahingehend die Raumausstattung und die eingesetzten kosmetischen Produkten zu prüfen. Selbst die Schwingungen von Tönen und Klängen wirken energetisch. Und wie wäre es zum ruhigen Ausklang mit einem Tee aus Salbei, Hopfen und Melisse?